Grundsätze unserer Beratung

Wir arbeiten nach den Grundsätzen der feministischen Beratung/Therapie und nach einer ganzheitlichen Betrachtungsweise, das heißt:

  • Wir arbeiten parteilich für Frauen.
  • Wir sehen unsere Klientinnen als die besten Expertinnen für sich selbst und ihre Lebensgestaltung, und Krankheitssymptome als meist überlebensnotwendige Lösungsversuche.
  • Wir berücksichtigen den gesellschaftlichen Kontext, in dem Frauen leben.
  • Für uns ist jede Lebensweise und Zusammenlebensform, die eine Frau wählt, gleichwertig mit den gängigen und normativen Lebensentwürfen in unserer Gesellschaft.
  • Wir arbeiten kultur- und sprachsensibel, was sich u. a. in einem antisexistischen und antirassistischen Sprachgebrauch ausdrückt.
  • Wir hinterfragen immer wieder die gängigen Rollenstereotypen, da diese eine wesentliche Grundlage bilden für Gewalt in der Partnerschaft gegen Frauen.
  • Wir verstehen Gewalt gegen Frauen nicht als ein vorrangig individuelles Problem, sondern als ein gesellschaftliches.
  • Da das Leben von Frauen häufig – in der Familie, der Partnerschaft, am Arbeitsplatz, im Kontakt mit Institutionen – von einem Machtgefälle geprägt ist, legen wir Wert auf eine Kontaktgestaltung ohne hierarchische Struktur.
  • Die Form der Beratung, Inhalt und Methoden richten sich nach dem Anliegen und den Bedürfnissen der Klientinnen. Es gibt keine Vorgabe, bestimmte Themen – z. B. erlebte Gewalt – besprechen zu müssen.
  • Über unser fachliches Vorgehen in der Beratung und die damit in Zusammenhang stehenden Arbeitsschritte bieten wir gegenüber der Klientin Transparenz.
  • Wir unterstützen Frauen in ihren Rechten, stärken sie in ihrer Handlungsfähigkeit und ihrem Zutrauen zu sich. Ein wichtiges Ziel ist die Erfahrung von Selbstwirksamkeit.

Kontakt

Frauenberatungsstelle Mönchengladbach
Kaldenkirchener Str. 4
41063 Mönchengladbach

Tel.: 02161 – 23237
Fax: 02161 – 23092

E-Mail:
info@frauenberatungsstelle-mg.de

Telefonische Sprechzeiten

Montags: 14.00 – 16.00 Uhr
Donnerstags: 9.00 – 11.00 Uhr

Außerhalb unserer Sprechzeiten können Anrufe nicht immer persönlich entgegen genommen werden. Sie haben dann die Möglichkeit, eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen.

Aktuelles

Second-Hand-Verkauf in der Beratungsstelle!

Alle Infos gibt es hier!

 

ACHTUNG!

Während der aktuellen Situation bleibt die Beratungsstelle zu den bekannten telefonischen Sprechzeiten oder per E-Mail erreichbar!

Sowohl telefonische Beratungen als auch persönliche Beratungen unter Einhaltung angemessener Sicherheitsvorkehrungen sind möglich. Bei Fragen können Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns wenden.